Geislingen an der Steige

Stadt Geislingen an der Steige
www.geislingen.de
Markenanalyse
Positionierung
Workshop & Moderation
Bürgerbeteiligung
Corporate Design
Logo-Entwicklung
Kommunikation

GEISLINGEN STEIGERT SICH

Die Stadt Geislingen an der Steige dürfte als Standort der beliebten Haushaltswaren-Marke WMF nicht ganz unbekannt sein. Seit Ende 2015 begleitet GRUPPE DREI die Stadt auf dem Weg zu einer positiveren und emotionaleren Stadtmarke. Von Beginn an arbeiteten Stadtverwaltung, Gemeinderat, engagierte Bürgerinnen und Bürger und das Team von GRUPPE DREI in mehreren Workshops eng zusammen, um eine emotionale und authentische Markenidentität zu entwickeln. Aktuelle Geschehnisse und Ergebnisse des Projektes werden regelmäßig über den Blog www.stadtmarketing-geislingen.de veröffentlicht. Bis Ende 2016 konnte man den Stadtmarketingprozess sogar real „besichtigen“: in der Geislinger Innenstadt konzipierte GRUPPE DREI einen kleinen Ausstellungsraum – die werkSTADT.

Dort konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger während der Marktzeit und an verkaufsoffenen Sonntagen über die Hintergründe, Ziele und Ergebnisse des Projektes informieren und über „Impulskarten“ selbst Ideen und Anregungen einbringen. Geislingen an der Steige trägt seine Alleinstellung bereits im Namen – „an der Steige“. Steige – steigern – wir steigern. Die Stadt wirbt daher in Zukunft mit dem dynamischen und identitätsstiftenden Claim „Wir steigern...“. So hieß es auf dem Plakat für den Weihnachtsmarkt „Wir steigern Weihnachtsvorfreude“. Geislingen an der Steige – die Stadt, in der sich nachhaltig etwas bewegt. Die kontinuierliche Bewegung wird zudem im neuen Stadtlogo deutlich, das als Bildelement ein Mühlrad enthält.

Insbesondere in ganzheitlichen Stadtmarketingprozessen ist es essentiell, schon früh direkt sichtbare und erlebbare Maßnahmen umzusetzen. So wehte pünktlich zum Stadtfest im Juli ein buntes „Fahnenmeer“ in der Fußgängerzone. Geislinger Schülerinnen und Schüler hatten hierzu über 40 Fahnen im Kunstunterricht bemalt. Im Herbst wurde die Aktion „Geislingen blüht auf“ gestartet: Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung verteilten 10.000 Blumenzwiebeln, die im Frühjahr die Stadt in bunten Farben leuchten lassen sollen.In einem weiteren Workshop wird das Thema Stadtmarketingkonzept und Veranstaltungsplanung erarbeitet. Ausgangspunkt wird die Entwicklung von Zielgruppen- und Sehnsuchtsprofilen sein, auf die zukünftig die Veranstaltungen abgestimmt werden sollen. Wesentlich dabei ist das effektive und effiziente Zusammenspiel der zahlreichen Akteure in der Stadt.

Ansprechpartner: 
Prof. Alexander Doderer

Prof. Alexander Doderer

a.doderer@gruppedrei.com

0049 7721 8421-0

Carolin Doderer

Carolin Doderer

c.doderer@gruppedrei.com

0049 7721 8421-39

Tanja Kammerer

Tanja Kammerer

t.kammerer@gruppedrei.com

0049 7721 8421-60

Dennis Di Bartolomeo

Dennis Di Bartolomeo

d.bartolomeo@gruppedrei.com

0049 7721 8421-18

Gemeinde Straubenhardt
Standortmarketing
Standortinitiative Südwestpfalz
Standortmarketing
Achat-Ausstellung
Standortmarketing, Tourismus
Stadt Markdorf
Standortmarketing
Stadthalle Bräunlingen
Standortmarketing
Stadt Pinneberg
Standortmarketing
Gemeinde Gailingen
Standortmarketing
Geislingen an der Steige
Standortmarketing